Dienstag, 8. November 2011

Kohle für den Kleingärtner

Für die Herstellung eines Terra-Preta-Substrates benötigt man Holzkohle. Wieviel benötigt wird, dazu gehen die empirisch ermittelten Angaben etwas auseinander. Sie schwanken zwischen 10 und 30 %. Das ist nicht wenig. Doch, wie kommt man an ausreichend Holz- bzw. Pflanzenkohle für ein Terra-Preta-Substrat? Diese Frage hatte sich mir vor einem Jahr gestellt, als ich mit der Planung meines Beetversuches begonnen hatte.

Das Naheliegendste ist Grillkohle. Doch der Kohlezusatz muß ausreichend klein sein, größere Stückchen sind etwas ungünstig. Die Grillkohle zerkleinern ist eine ziemlich aufwändige und anstrengende Arbeit. Der "Prökelkram", der in fast jeder Grillkohletüte vorhanden ist und der mich früher wirklich geärgert hatte, ist aber auch nicht ausreichend. Das Lagerfeuer im Garten brachte ebenfalls nicht ausreichend Kohle. Also mußte ich suchen.

Auf einer Holzgasseite wurde, speziell für Terra-Preta-Versuche, Holzkohle angeboten. Doch leider blieb meine Anfrage komplett unbeantwortet. Eine nahe gelegene Köhlerei hatte abgesagt. Keine Ahnung, was die mit dem Kleinkram machen, aber sie konnten nichts abgeben. Dann wurde ich bei einer anderen kleinen privaten Köhlerei fündig. Einen Sack "Prökelkram" fast zum Holzkohlepreis.

Für den Beginn ist man sicherlich auf den Zukauf von Holz- oder Pflanzenkohle angewiesen. Immerhin, man kann Material verwenden, was sonst so nicht "verkehrsfähig" wäre. Doch dauerhaft ist mir eine andere, eigene Lösung lieber. Material, das ohnehin anfällt, wie der Kleinkram aus Grillkohletüten und meinen Gartenfeuern und vielleicht auch andere Stoffe, die sich verkohlen lassen. Es wird sich zeigen, ob die benötigte Menge zusammen kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen