Mittwoch, 22. September 2010

Prolog

Es wird eine Weile dauern, bis sich diese Seiten füllen. Aber, jeder Tag ist ein Anfang...

Als Gartenfan und Hobbygärtner bin ich auf vielfältige und interessante Themen im Internet gestoßen. Teilweise habe ich mich regelrecht festgelesen. Informationen, Meinungen, Experimente und Forschungen insbesondere zum Thema Boden haben mich gefesselt. Wage Beobachtungen, die ich selbst gemacht habe, wurden bzw. werden an einigen Stellen sehr ernsthaft - und für mich bis dahin unbekannt - erforscht und diskutiert. Immer wieder auch gab es Querverbindungen zu verschiedenen Schwerpunkten, die ich bis dahin noch garnicht so richtig verbunden hatte.

Mit diesem Blog möchte ich nun versuchen, die verschiedenen Aspekte zum Thema Boden zu reflektieren und sortieren. Zunächst in loser und unstrukturierter Folge sammele ich Informationen der verschiedendsten Art. Vielleicht wird später mehr daraus.

Quasi die "Keimzellen" der Themen sind: Agrochemie nach Justus von Liebig, biologisch-dynamische Landwirtschaft nach Rudolf Steiner, EM nach Teruo Higa, Permakultur nach Bill Mollison, Humus nach Annie France-Harrar, Terra Preta nach Haiko Pieplow - irgendwie scheint alles zusammenzuhängen (was mir noch fehlt, ist ein Ansatz zum Thema Mykorrhiza (Albert Bernhard Frank).

Es wird aber sicherlich ein lang(wierig)er Weg...

Falls sich durch Zufall ein Experte oder ambitionierter Laie des einen oder anderen Gebietes hierher verirren sollte, bitte ich um Kommentar oder Kontaktaufnahme. Auch nehme ich gerne Gastbeiträge auf. Vielleicht wird dadurch das Ganze hier etwas fachlicher angereichert.

Danke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen