Dienstag, 12. Oktober 2010

Ich schmeiß' den Joghurt auf den Kompost!

Es ist schon erstaunlich - je intensiver man sich mit den Details beschäftigt, um so abgeklärter wird man. Ich war ziemlich überrascht, als ich eine Forumsdiskussion über die enthaltenen Mikroben in den verschiedenen Urlösungen der EM-Anbieter verfolgt habe. Sicherlich - eine gute "Erfindung" für einen Bodenhilfsstoff ist das alles schon, mit den EM. Aber hier scheint auch im Hintergrund eine kleine Industrie und inzwischen - weil das Thema ja so "hipp" ist - eine kleine Lobby zu werkeln. Manchmal hat man den Eindruck: Transparenz unerwünscht. Und wenn man sich mit einem halbwegs normalen Grundwissen die Inhaltsangaben ansieht (die wohl nicht ohne Grund recht schwer zu recherchieren sind), dann bekommt man u.U. einen Verdacht, warum das so ist. Vier Mikrobenstämme dürfen sich schon EM nennen. Und, wenn man genau hinsieht und ein wenig recherchiert bzw. das amateurhafte Hintergrundwissen hat, wird man das Gefühl nicht los - diese EM-Brühe kann man sich auch selbst herstellen. Ganz salopp formuliert: einmal hingekäckert, mit Erde bedeckt, vielleicht noch einen halbwegs vernünftigen Joghurt, ein Weizenbier und ein paar Früchte ergeben einen ähnlich, wenn nicht gar gleichen Startcocktail.

Das soll eigentlich keine große Kritik gegenüber den EM-Herstellern sein. Es handelt sich ja hier um Bodenhilfsstoffe, die man kauft und hinzufügt, weil man vielleicht keine eigene Möglichkeit hat, dem Boden quasi zu helfen.

Aber andererseits stellt sich die Anwendung für mein Experiment fast von selbst in Frage. Milchsäuregärung bekommt man praktsch von ganz allein hin (siehe Sauerkraut, Schnippelbohnen oder Salzgurken). Es gibt sie also offensichtlich ausreichend von ganz allein - die entscheidenden Mikroorganismen. Und daß Hundertwasser seine "Scheißhaufen" mit Erde bedeckt hat, hat auch von ganz allein eine anaerobe Fermentation bewirkt, möglicherweise, ohne daß er das so genau mikrobiologisch hätte erklären können.

Alles in allem keimt in mir der Gedanke, die Idee, eine Starterkultur von EM selbst herzustellen....

2 Kommentare:

  1. Hallo Gartenfan, große Gratulation. Einen treffenderen Kommentar hätte ich auch nicht formulieren können.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Unbekannt (schade eigentlich)

    Nun, das war noch so ziemlich an Anfang meiner Experimente formuliert. Es hat sich aber in großen Teilen bestätigt. Wenn auch nicht gänzlich.

    Dazu vielleicht später ein Langzeit-Ergebnis-Test.

    Viele Grüße
    gartenfan

    AntwortenLöschen