Dienstag, 7. Juni 2011

kleine Versuche ... endeten im Topf - Nachtrag

Und es stinkt doch! Nach den diversen Küchenabfallfermentationsexperimenten war ich von den gefundenen Aussagen "mein Bokashi ist allerbester Dünger" ein wenig irritiert. Also spontan ein paar Töpfe bepflanzt und nun schauen, was passiert.

links: Bokashi, Mitte: Kompost, rechts: Gartensand / 02.04.2011
Allerfeinster Gartensand, von der Oberfläche eines alten Spargelbeetes abgekratzt, ist die Grundlage. In jeden Topf eine kleine Bodenschicht. Jeweils einen Topf komplett befüllt mit der "armen Erde". In jeweils einen Topf habe ich eine Schicht, gut die Hälfte des Topfes, Bokashi bzw. Komposterde gegeben. Oben drauf noch einmal gut drei cm Gartensand. Dann wurden die Töpfe knapp vier Wochen in Ruhe gelassen. Danach kamen Erdbeeren, Chili und Mais in die Töpfe. Den Mais habe ich gesät, die anderen Pflanzen eingesetzt.

hinten: Mais, Mitte: Chili, vorn: Erdbeere / 24.05.2011
(links: Bokashi, Mitte: Kompost, rechts: Gartensand)

In der ersten Zeit waren die Kompostpflanzen augenscheinlich klar im Vorteil. Sie wuchsen am üppigsten. Der Mais in dem Bokashitopf kümmerte sogar jämmerlich. Überraschend für mich war auch, daß in der reinen Gartenerde am meisten Unkraut aufgegangen ist. Hat doch jeder Topf die gleiche Oberflächenerde. Inzwischen scheinen die Bokashitöpfe etwas aufzuholen. Nur der Mais tut sich noch immer extrem schwer.

wie immer: links: Bokashi, Mitte: Kompost, rechts: Gartensand / 07.06.2011

Aus Sympathie zu einem parallel laufenden Topfversuch eines anderen Experimentierverrückten kommen noch Tomatentöpfe hinzu. Das dazu nochmals angesetzte Bokashi ist nun fertig und praktisch nebenbei habe ich wohl eine Antwort auf eine noch offen gebliebene Frage gefunden.

Warum muß man das Sickerwasser ablassen? "Weil es stinkt" war immer wieder die nicht wirklich befriedigende Antwort. Ich habe auch keine andere gefunden. Aber eben diese als Antwort. Und, es ist die Temperatur, die wohl dafür verantwortlich ist. Ein einziges Mal hatte ich auch bei den Herbst-/Winter-Bokashiversuchen diesen unbeschreiblich schlimmen Gestank. Ansonsten standen die Eimer immer recht kühl. Und nun die Bestätigung - ja, es stinkt furchterregend, wenn man den Sickersaft nicht abgießt; vorausgesetzt, man vergärt/fermentiert das Zeugs bei kuscheligen Temperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen