Freitag, 13. April 2012

Nachgelegt - Beetversuch zweite Runde

Nach einem halben Jahr Pause habe ich nun die Quadratmeterbeete für dieses Jahr vorbereitet. Die auf den Beeten verbliebenen Pflanzenreste wurden zerkleinert und jedes Beet hat noch einmal etwas Substrat erhalten. Auf dem Gartenerde-Beet wurde Holzasche vom Lagerfeuer und Kompost verteilt, das (Wald-)Impferde-Beet hatte im Herbst zusätzlich etwas Laubmulch und nun die ausgesiebten Reste vom Hofbeet-Rindenmulch erhalten. Das Anthrohumox-Beet hat noch einmal eine ordentliche Ladung Holzkohle-Bentonit-Bokashi-Sand-Gemsich erhalten.
Gartenerde / Anfang April
Terra-Preta-Substrat / Anfang April
Impferde / Anfang April
erster Eindruck der Beete

Über Winter befanden sich auf den Beeten je eine Erdbeerpflanze und ein Johannisbeerstrauch. Die Erdbeerpflanze im Impferde-Beet ist sehr stark zurückgefronen. Ich hatte sie im Frühjahr kaum mehr entdecken können. Dafür hat die Johannisbeere in diesem Beet deutlich am frühesten ausgetrieben. Nach dem Auffüllen des Substrates hatte ich die 30cm-Quadrate wieder mit Strauchreiser markiert. Dabei konnte ich sie im Anthrohumox- und im Impferde-Beet sehr tief stecken, das Gartenerde-Beet lieferte schon etwas mehr Wiederstand. Obwohl ich auch hier das Substrat, sowohl im letzten als auch in diesem Jahr, nur aufgeschüttet und nie betreten oder angedrückt hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen